Präsidiumsübergabe 2022

Anlässlich der Präsidiumsübergabe erklärte der neue Präsident Ludwig Graf Westarp:

Am 10. Juli 2022 fand die Präsidialübergabe im Segelverein am Stössensee statt. Es war ein schöner Anlass, meinem Vorgänger, Thomas Zimmermann, und den anderen Vorstandskolleginnen und -kollegen für die engagierte und bereichernde Zusammenarbeit im vergangenen Lions-Jahr zu danken.
Auf mein Jahr als Präsident und die damit verbundenen Aufgaben freue ich mich sehr und bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Mir ist bewusst, dass unser im Jahr 1992, also vor genau dreißig Jahren, gegründete Lions Club Berlin Brandenburger Tor in einer bedeutenden Tradition steht.

In Deutschland wurde der erste Lions Club bereits 1951 in Düsseldorf gegründet. Den Anfang nahm Lions aber bereits vor über hundert Jahren (1916) in den USA. Mittlerweile hat Lions Club International bereits 1,4 Millionen Mitglieder. Und in über 200 Ländern gibt es Lions Clubs!
Melvin Jones, der Vater des Lions-Gedankens, sagte: „You don´t get very far until you start doing something for somebody else.“
Unser Postulat ist die Freundschaft, Toleranz, absolute Integrität und Menschlichkeit.

Für das neue Lions-Jahr haben wir uns vorgenommen, zu wachsen und uns zu verjüngen. Was die Vorträge angeht, gelang es, ein Programm mit spannenden und hochkarätigen Referentinnen und Referenten zusammenstellen. Ein Lions-Ziel ist: „Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten.“ Und so ist das Völker und Menschen verbindende Oberthema dieses Jahr: Botschaftertätigkeit, Verständigung und Kommunikation.

Wir werden Menschen helfen, die unsere Hilfe brauchen, unseren geistigen Horizont erweitern und Freundschaften vertiefen.“