Unsere Activities

Unser Leitbild

Menschen helfen und unterstützen zu wollen, ist das eine, den Anspruch auch in die Tat umzusetzen, ist das andere. Lions nennen dies – also die Umsetzung des erstmals im jahr 1917 formulierten Mottos „we serve“ – Activities.

Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten, sich hier zu verwirklichen

• Geldspenden und/oder Sachspenden
  • Activities, um Geld- oder Sachspenden zu generieren
  • „Muskel-Activities“, um Menschen und Projekte mit zeitlichem bzw. körperlichem Einsatz oder auch mit Kompetenz zu unterstützen

Alle drei Formen haben in der Lions-Bewegung ihre Berechtigung, wichtig erscheint uns als Lions-Club Berlin-Brandenburger Tor die Mischung. So kann es sinnvoll sein, sich in laufende Projekte der Lions-Bewegung (z.B. Sightfirst, Lions Quest oder Katastrophenhilfe) „einzuklinken“ (und so die Wirklung zu verstärken) oder auch unterstützenswerten Projekten direkt Geld zukommen zu lassen. Im ersten Fall verlassen wir uns auf die Betreuung der Projekte durch Lions International, im zweiten Fall begleiten wir die Verwendung der Mittel durch eine aktive „Patenschaft“. Geld generieren wir durch die von unseren Mitgliedern erbetenen Spenden, die nach einem intensiven internen Abstimmungsprozess ausgegeben werden.

Etwas anspruchsvoller – da mit zum Teil erheblichem Zeitaufwand verbunden – sind Activities, über die Geldspenden eingenommen werden sollen. Vom Trödelverkauf auf dem Flohmarkt, über eine Dichterlesung in einer brandenburgischen Scheune bis hin zum Galaabend mit dem Fernsehkoch Horst Lichter sind der Phantasie, sinnvolle Projekte auf die Beine zu stellen, keine Grenzen gesetzt. Die Mühen des zeitlichen Einsatzes unserer beteiligten Lionsfreude werden durch ein erfahrungsgemäß hohes Spendenaufkommen mehr als ausgeglichen.

Und schließlich sind da die sogenannten „Muskel-Activities“, in denen Lions-Mitglieder ihre eigene Körper- und gerne auch ihre Geisteskraft, sprich Kompetenz und Erfahrung, einsetzen. Dies kann bedeuten, einfach einmal einen Pinsel oder einen Besen in die Hand zu nehmen, um etwa Spielplatzgeräte zu verschönern oder einen Park von Unrat zu befreien. Das kann auch heißen, ältere Menschen auf einen Weihnachtsmarkt zu begleiten und so eine ganz besondere Freude zu bereiten.

Einen sehr guten Überblick über das Denkbare und das Mögliche bietet das Mitgliedermagazin LION von Lions International, das Mitglieder 10 mal im Jahr zugesandt bekommen.

Unsere Activity-Highlights aus bald 30 Jahren

• Galaabend mit dem Fernsehkoch Horst Lichter