Allgemein

Mitgliederversammlung am 26.5.2020: Segel gesetzt für das neue Lionsjahr 2020/21

„Corona“-bedingt im Mai (und nicht im März) fand am 26. Mai 2020 die Mitgliederversammlung des Lions-Clubs Berlin-Brandenburger Tor statt. Die Versammlkung fand statt im Gastronomiebereich des Segler-Verein Stössensee, in dem wir sicher durch die notwendigen Hygienemaßnahmen „geführt“ wurden. Vor dem Hintergrund der Abendsonne konnte man mit Fug und Recht von einem „Segel setzen“ für das kommende Lionsjahr sprechen.

Vornehmste Pflicht einer Mitgliederversammlung ist die Entlastung des alten Vorstands und die Wahl eines neuen. Ersteres geschah nach dem Bericht der Kassenprüfer, zum neuen Vorstand wurden gewählt (bzw. ernannt): Michael Rausch (Präsident), Dr. Alexander Troche (Past-Präsident), Thomas Zimmermann (Vizepräsident), Dietrich Westphal (Schatzmeister), Dr. Anne Schulz (Clubsekretärin) und Gerfried Stieler (Activity-Beauftragter).

Zum eigentlichen Höhepunkt der Mitgliederversammlung wurde die Wahl von vier neuen Mitgliedern, deren feierliche Aufnahme in den Kreis der Lionsbewegung einen Monat später anläßlich der bevorstehenden Präsidiumsübergabe erfolgen sollte. Dr. Anna Schulz-Finke, Dr. Ekatarina Yustus, Marco Hahnfeld und Ludwig Graf Westarp hatten unseren Club bei diversen Veranstaltungen kennengelernt und sich um eine Aufnahme beworben. Die einstimmig erfolgte Zustimmung der Versammlung drückte die große Freude aller Mitglieder nach frischen Impulsen, zu denen alle neuen und bestehenden Freundinnen und Freunde aufgerufen sind, aus.